Anwalt spezialisiert auf Narzissmus

Der Anwalt spezialisiert auf Narzissmus – wer ist das?

Ich bin Anwalt spezialisiert auf Narzissmus. Einen Fachanwalt gegen Narzissten gibt es nicht. Es gibt den Fachanwalt für Familienrecht, der häufig keine Kenntnisse davon hat, wie Narzissten ticken. Nach meiner nunmehr mehr als einjährigen Tätigkeit in diesem Bereich kann ich sicher sagen, dass es von Vorteil ist, wenn Sie einen Anwalt spezialisiert auf Narzissmus beschäftigen, wenn es um Scheidung geht, Umgang und Sorgerecht mit den gemeinsamen Kinder oder auch um den Missbrauch an sich.

Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen Tipps im Umgang mit Narzissten oä. Personen geben. Sie solle nicht mehr Opfer sein. Die Tipps basieren auf eigener Erfahrung sowie dem Studium vieler Bücher, Videos, Lehrgängen. Daneben basiert meine Erfahrung jedoch auch auf der Bearbeitung von bestimmt 100 Fällen in diesem Bereich.

Anwalt spezialisiert auf Narzissmus – welche Fallgestaltungen?

Als Anwalt spezialisiert auf Narzissmus bearbeitet man die unterschiedlichsten Fälle in den unterschiedlichen Rechtsbereichen. In der Regel handelt es sich um familienrechtliche Fälle, die ich natürlich bearbeite. Häufig geht es nicht nur um Scheidung. Es geht auch um Sorgerecht, den Umgang mit den eigenen Kindern (wann dieser stattfindet). Im Familienrecht bin ich tätig.

Gelegentlich werden auch Unterlassungsansprüche (auch nach dem Gewaltschutzgesetz) geltend gemacht, wenn die toxische Person wieder einmal Grenzen übertreten hat. Es ist wichtig dieser Person endlich Grenzen aufzuzeigen. Damit der Missbrauch (ob psychisch oder physisch) endlich aufhört und Sie nicht mehr Opfer sind. Ich möchte aber anmerken, dass ich das Wort Opfer in den Fallgestaltungen nicht für das richtige Wort halte. Wie kann man Opfer sein, wenn man gar nicht verstanden hat, was sich in der zwischenmenschlichen Beziehung abgespielt hat.

Natürlich haben die Fälle häufig auch strafrechtliche Einschlag, etwa bei Stalking oder häuslicher Gewalt.

Narzissten sind in jedem Rechtsbereich aktiv.

Anwalt spezialisiert auf Narzissmus – wie kommen Sie gut aus der „Sache“ raus?

In den Fallgestaltungen mit Bezug zur Persönlichkeitsstörung (früher Cluster B: Narzisst, Psychopath, Borderliner) ist es wichtig eine Taktik zu entwickeln. Diese beginnt häufig bei der Besprechung, wie mein Mandant die Trennung vorbereitet und dann einleitet. Gedanklich sollte man dem Narzissten immer einen Schritt voraus sein, was nicht immer einfach ist. Dem persönlichkeitsgestörten Menschen müssen Grenzen aufgezeigt werden, die er einzuhalten und hat. Hält er sie nicht ein, so müssen die besprochenen Konsequenzen erfolgreich durchgezogen werden. Das ist elementar wichtig. Denn ein verlorener Prozess etwa fordert den persönlichkeitsgestörten Menschen noch mehr raus.

Daneben sind auch Maßnahmen zu besprechen, wie der Umgang in Zukunft stattfinden kann, wenn es gemeinsame Kinder gibt. Hier muss auf Manipulation der Kinder geachtet.

einige Fallgestaltungen, die ich bearbeitet habe

– Scheidung

– Antrag und Abwehr auf Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrechts

– Antrag und Abwehr auf geteilte Sorge

– Antrag auf Umgang mit dem eigenen Kind nach Trennung

– Antrag auf Umgangsausschluss für einen Elternteil

– Antrag nach dem Gewaltschutzgesetz

– Unterlassung nach BGB

– Gesellschafterauseinandersetzung, wenn eine Geschäftspartner vermeintlich narzisstisch ist

– Kündigung von Mitarbeiterin, die vermeintlich narzisstisch sind.

Anwalt spezialisiert auf Narzissmus – wo ich tätig bin

Ich habe mein Hauptbüro in Hamburg und Zweigniederlassungen in München und in Köln. Ich vertrete Sie aber auch an allen anderen Gerichte deutschlandweit. Damit ist mir egal, ob Sie selbst in Hamburg, München, Köln und Umland wohnen. Mit dem Zug, Flugzeug und Auto ist man schnell in jeder Ecke der Bundesrepublik.

Es können vorher persönliche Termine vereinbart werden. Ich habe aber auch die Möglichkeit des Videocalls über einen Server in Deutschland geschaffen. Alternativ lässt sich auch einfach telefonieren.

Wichtig: Ich vertrete Sie persönlich bei Gericht. Er wäre kontraproduktiv, wenn ich eine/n Kollegin / Kollegen schicken würde, der sich mit der Thematik nicht auskennt.

Daten

Kanzleisitz Hamburg

Mexikoring 29

22297 Hamburg

Telefon +49 40 228 635 74

Fax +49 40 228 677 801

info@anwalt-narzissmus.de

Zweigstelle Köln

Sternengasse 3

50676 Köln

Telefon +49 221 476 708 70

Fax +49 221 476 70 871

info@anwalt-narzissmus.de

Zweigstelle München

Kreuzstraße 12

80331 München

Telefon +49 89 255 445 35

Fax +49 89 255 445 36

info@anwalt-narzissmus.de

Anwalt spezialisiert auf Narzissmus