Mein Antrieb

Das Erlebte muss verabeitet werden - nur so kannst Du neu anfangen.

Verständnis für die Situation und dein Gegenüber - hilft zum verzeihen.

Du hast eine Verantwortung - für Dich selbst und für die, die unter der Situation gelitten haben.

Viele von Euch werden sich jetzt denken – „warum macht er das?“. Kann es nicht einfach damit gut sein, dass die Erkenntnis gekommen ist das es zu Ende ist – leider nein – die Beziehung war toxisch, ohne Analyse und Aufarbeitung geht es nicht vorwärts – sondern nur bergab.

Normalerweise läuft das irgendwie so ab – man findet sich, beginnt eine Beziehung – stellt fest, dass es doch nicht so passt, man redet miteinander und wenn man keine gemeinsame Lösung findet – dann trennt man sich. Unschön, aber Realität – anders in einer toxischen Beziehung – bei einer Trennung in einem solchen Fall spricht man sogar von einer posttraumatischen Belastungsstörung – denn nicht nur der Narzisst leidet unter einer Persönlichkeitsstörung, Du selbst bist soweit hinein gezogen, eventuell co-abhängig geworden und benötigst Hilfe. Ja, Du, denn dem Narzissten kannst Du nicht helfen.

Warum öffentlich? Naja, zum einen weil der Schmerz, die Wut und die Trauer noch so tief sitzen – bei einer so tiefen Verbindung (das gehört zum Schema) fühlt es sich an, als wäre der Verlust so tief, als wie wenn jemanden gestorben ist, als wie ein Teil von Dir gegangen wäre – in Wahrheit ist nur eine Fiktion gestorben. In einer narzisstisch-toxischen Beziehung entwickelt man selbst eine Abhängigkeit, Gefangenheit – man wartet ja schließlich immer auf eine positive Reaktion des Gegenübers (Silent Treatment). Dieser Schmerz, die Wut und Trauer müssen raus – nur geht das nicht mit der Person, die es betrifft – denn diese ist auch so von Wut erfüllt – narzisstischer Wut und er / sie wird Dich nicht gehen lassen – wenn dann wirst Du gegangen.

Auch diejenigen, die aus deinem Umfeld sind und sich aber im Dunstkreis des / der anderen befinden, werden kein Verständnis für dein Handeln und deine Reaktionen aufbringen – weil sie zum einen gar nicht erkennen können, wie sehr Du gelitten hast und weil sie ohne Abstand die wirkliche Lage gar nicht richtig einschätzen können (Flying monkeys) – Dir ist doch eigentlich ja nichts schlimmes angetan worden – sie können es nicht erkennen – aber die Gefühle müssen raus.

Schließlich gibt es da ja auch noch eine weitere Komponente – viel beruht da auf dem Prinzip von actio und reactio – nur, dass es beim Silent Treatment schwierig wird, von aktiver actio zu sprechen – dein Gegenüber bestraft Dich ja quasi mit „nicht reagieren“ und übertriebener Distanz. Darauf hin habe ich auch auf eine gewisse Weise reagiert – aber sehr viele Fehler dabei gemacht – denn oft wusste ich es nicht, wie ich die Dinge einordnen soll. Um für mich zu sprechen, meine Fehler waren schlimm und für außenstehende manchmal nicht zu rechtfertigen – aber immer eine Reaktion, kein böswilliges agieren – und es ging auch immer darum, meine Meinung zu rechtfertigen oder Grenzen zu setzen. Hierzu werde ich sicherlich bald einen eigenen Artikel schreiben.

Ein Faktor ist, dass ich eigentlich mal dachte, ich müsse mich für all das schämen, was ich mit mir machen habe lassen – beziehungsweise für das, was ich immer gegeben habe um den fortwährend leerlaufenden Eimer meiner Partnerin zu füllen. Ich war zu schwach, Grenzen zu setzen, eine Rolle hierbei spielt auch sicherlich der Alkohol, den ich vermeintlich gebraucht habe, um das Ganze nicht zu sehen (hierzu gibt es auch einen eigenen Artikel). Selbst wenn ich versucht habe, Grenzen zu setzen, wurden diese übertreten – mit dem Zitat „ich bin ein freier Mensch – ich kann und darf machen was ich will“. Grundsätzlich haben wir zusammengepasst wie der Schlüssel ins Schloss – der mit dem zuviel an Narzissmus und der mit dem zuwenig.

Zum anderen – weil ich denke, dass es sehr viele Menschen gibt, die mit den selben Problemen zu kämpfen haben, wie ich das gerade durchmache. All diesen möchte ich auf den Weg mitgeben, dass Sie nicht alleine dastehen, es Lösungen gibt und…
 
to be continued…

Such Dir Hilfe

Menschen, die dich unterstützen können:

Daniel Brodersen, psychologisches Coaching und systemische Beratung für Betroffene

Kai Lange, Anwalt bei toxischen Fallgestaltungen (Narzissmus, Borderline, Psychopathie u.a.)