Borderline: Traumata in der Kindheit

Viele der Störungen, mit denen Menschen, die bewusst oder unbewusst Opfer von psychischer und physischer Gewalt geworden sind, umgehen müssen, lassen sich auf einen gemeinsamen Nenner, eine gemeinsame Ursache bringen. Nicht, um den*die Täter*in irgendeiner Weise in Schutz zu nehmen oder gar zu verteidigen – nein, aber um besser zu verstehen, warum ein Mensch so geworden ist. Hierzu habe ich einen sehr interessanten Artikel bezüglich Borderline im Wissenschaftsmagazin Spektrum gefunden, der die Persönlichkeitsstörung mit einem zwischenmenschlichen Traumata in der Kindheit in Verbindung bringt.

Borderline: Folge zwischenmenschlicher Traumata in der Kindheit. Wenn Kinder von ihren Eltern gleichgültig oder abwertend behandelt werden, kann das traumatische Spuren in ihrer Psyche hinterlassen. Solche Erfahrungen sind typisch für Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Einige Fachleute halten die Diagnose gerade deshalb für falsch.

System-Administrator